Rotary Club Stromberg Naheland unterstützt Krebskranke Kinder Mainz e.V.
17.09.2024

„Wenn ich Präsident unseres Rotary Clubs Stromberg Naheland werde, dann unterstütze ich Euren Elternverein“, so kündigte Günter Kruse ein Engagement an, das uns im Nachhinein überwältigt hat. „Ihr benötigt eine neue Küche? Das schaffen wir!“

Schon viele Jahren bemühten wir uns um Spendengelder für unsere inzwischen 20 Jahre alte Küche im Elternhaus. Doch bislang vergeblich. Als aber Günter Kruse als Präsident im Jahre 2023/24 des Rotary Clubs Stromberg Naheland den Kontakt zu uns aufnahm, durften wir hoffen. Günter lernte den Elternverein durch eine betroffene Familie kennen, mit der er und seine Lieben gut befreundet sind.

Nachdem klar war, dass das Projekt „Elternhaus-Küche“ realisiert werden soll, startete eine Reihe von Rotary-Veranstaltungen, deren Ziel es war, Spendengelder zu sammeln.

Es begann mit einem Kartoffelfest im Oktober, gefolgt von der Adventsausstellung in der Gärtnerei Rehner mit leckerem Essen, Glühwein, Popcorn u.v.m..

Für „Swinging Christmas“ lieferten unsere lieben Ehrenamtlichen sage und schreibe 31 kg Weihnachtsplätzchen, verpackt in 193 Tütchen, die allesamt „verspendet“ wurden.

Auch beim Benefizkonzert des Gospelchors Grenzenlos im Januar durften wir mit dabei sein und die Gäste verpflegen.

Beim Skatturnier im März sandten wir Martina und Nina mit ihrem „Pokerface“ 😉.

Beendet wurde die Veranstaltungsreihe mit einem Tippspiel anlässlich der EM, das noch einmal ordentlich Geld in den Topf des Vorhabens gespült hat.

Parallel war das Team auch im Elternhaus aktiv. Stefan Pallesch, der Inhaber von Küche Creativ in Bad Kreuznach und von Ansgar und Günter ins Boot geholt, ließ es sich nicht nehmen, persönlich für uns da zu sein, mit uns zu planen und uns sogar noch seinen Schwiegersohn zu vermitteln, der in der Küche und dem angrenzenden Gemeinschaftsraum einen wunderschönen Fußboden verlegte. Nach und nach verwandelte sich unsere „alte“ Küche aus Buchenholz und dem blauen Kunststoffboden in eine zeitgemäße, moderne Küche mit frischen farbigen Akzenten.

In der vergangenen Woche durften wir die Einweihung unseres neuen Schmuckstückes feiern. Natürlich nicht, ohne unsere lieben Freundinnen und Freunde des Rotary Clubs Stromberg Naheland hierzu einzuladen - sie durften nicht fehlen. Dem Anlass angemessen, schnitt der mittlerweile ehemalige Präsident des Rotary Clubs ein Band durch und gab damit die Küche zur offiziellen Nutzung frei.

In seiner emotionalen Ansprache blickte er auf ein Jahr zurück, das natürlich mit viel Einsatz und Engagement, aber auch mit viel Freude verbunden war. Er konnte Gelder für das große Projekt generieren und sogar noch den befreundeten Rotary Club in Luxemburg für uns gewinnen.

Es „menschelt“ bei uns, das sagen wir immer. An diesem Tag war es wieder spürbar. Wir sind überwältigt, dass wir uns -gerade in diesen Zeiten- nicht allein gelassen fühlen müssen. Viele Menschen und Institutionen stehen an unserer Seite, das macht uns demütig, aber auch unfassbar stolz.

Günter und sein Team haben jedoch nicht „nur“ unseren Wunsch der neuen Küche realisiert – wir dürfen uns darüber hinaus noch über eine neue Wohnwand im Gemeinschaftsraum freuen. Der Scheck, den er dann während seiner Rede noch auspackte, ließ uns ungläubig staunen: 20.000,00 weitere Euro sollten in die Projekte der Kunsttherapie und der Musikpädagogik fließen. Wir können nicht in Worte fassen, was uns das bedeutet!

Günter Kruse, ohne ihn wäre es nie so weit gekommen 😉

Stefan Pallesch, mit seinem Küchenstudio hat er das Projekt realisiert, dafür sind wir so dankbar.

Benjamin Kleinen und Team von „A+K Die Bodenverleger“ Bad Kreuznach für den neuen Fußboden.

Ansgar Nagelschmitt für seine guten Ideen und unermüdlichen Einsatz.

Karl Rehner von Gartencenter Rehner – er stellte seine Locations für die Veranstaltungen zur Verfügung.

Sandra Fischer von Elo-Stahlwaren Karl Grünewald & Sohn GmbH & Co. KG, sie stattete die neue Küche mit hochwertigen Töpfen und Pfannen aus.

Natürlich alle Mitglieder und Familienangehörigen des Rotary Clubs Stromberg Naheland und Luxemburg.

Alle lieben Spenderinnen und Spender, Gäste, Kundinnen und Kunden, die durch ihren Kauf, ihre Spende Gutes für krebskranke Kinder und deren Familien getan haben.

Alles in allem dürfen wir sagen, dass wir nicht nur eine neue Küche, einen neuen Fußboden, eine neue Schrankwand und eine unfassbar großzügige Unterstützung unserer Projekte erhalten haben – nein, wir sind uns sicher, auch neue Freundinnen und Freunde gewonnen zu haben. Vielen herzlichen Dank für euren Einsatz!