Großartige Spende von Allianz für die Jugend e.V. für das Musikprojekt auf Station

Seit der Gründung im Jahr 2000 unterstützt der gemeinnützige Verein Allianz für die Jugend e.V. die Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe im Südwesten Deutschlands. Auch unser Elternverein erhielt bereits einige Male wertvolle Unterstützung des in Stuttgart ansässigen Vereins. Es war eine wirklich gelungene Überraschung, als uns Sebastian Buschlinger (Generalvertretung der Allianz in Mainz und Frankfurt) im Auftrag der Allianz für die Jugend e.V. besuchte. Erst im November vergangenen Jahres haben wir uns persönlich kennen gelernt, als er uns über seine Generalagentur eine Weihnachtsspende zukommen ließ.

Nun dürfen wir uns sehr über die großartige Zuwendung von €4.000,00 der Allianz für die Jugend e.V. zugunsten unseres Musikprojektes auf der Kinderkrebsstation der Universitätsmedizin Mainz freuen.

Die Ressourcenstärkung der Kinder, die Erfahrung, dass sie trotz der Krankheit noch schöne Dinge tun können, sich klanglich ausdrücken und angenommen fühlen, hilft ihnen, aus der erlebten Isolation herauszukommen. Gerade für Kinder, bei denen die sprachliche Auseinandersetzung nicht oder noch nicht möglich ist, kann das gemeinsame Musizieren die kommunikativen Prozesse fördern.

„Unsere“ Musikpädagogin Lilly betreut jeden Freitag liebevoll die kleinen und großen Patient:innen. Mit ihrem großen Bollerwagen, in dem sich zur Freude aller viele Instrumente, darunter Schellen, Trommeln und sogar ein Keyboard befinden, bringt sie die Musik auf die Kinderkrebsstation. Mit jugendlichen Patient*innen konnten auch schon richtige Songs aufgenommen werden, so ist dieses musikpädagogische Angebot für alle Altersklassen geeignet.

Wir danken der Allianz für die Jugend e.V. von Herzen, dass Sie dieses wertvolle Projekt mit ihrer Spende unterstützt.